R6a. Empfohlene Praktiken bei der Einstellung von Peer-Beratern im Suchtbereich (SAMHSA 2023)

Mehr als einen Peer einstellen

Bei der Einführung von SSP sollten Programme versuchen, mehr als einen Peer einzustellen. Nur einen Peer zu haben, isoliert diese Person möglicherweise und gefährdet die Zukunft der SSP, wenn diese Person nicht funktioniert. Das Expertengremium der SAMHSA betonte die Bedeutung des regelmäßigen Kontakts mit anderen Peers in ähnlichen Rollen (Seite 107, Kapitel 4)

Ref. 474 : Gagne, C., Olivet, J., & Davis, L. (2012). Equipping behavioral health systems & authorities to promote peer specialist/peer recovery coaching services: Expert panel meeting report. Substance Abuse and Mental Health Services Administration.
Ref. 475 : Brady, L. A., Wozniak, M. L., Brimmer, M. J., Terranova, E., Moore, C., Kahn, L., … Thomas, M. (2022). Coping strategies and workplace supports for peers with substance use disorders.  Substance Use & Misuse, 1–7. Advance online publication. doi:10.1080/10826084.2022.2112228

Es ist besser, weniger Peers einzustellen und ihnen Vollzeitstunden sowie ein Gehalt und Leistungen anzubieten, die mit denen anderer Mitarbeiter vergleichbar sind (Seite 108, Kapitel 4)

Keine zitierten Referenzen (Stellungnahme des Expertengremiums).

Eine angemessene Vergütung anbieten

Umfragen unter Peers und Analysen von Forschern weisen systematisch auf die niedrige Vergütung als Hauptquelle der Arbeitsunzufriedenheit und Hindernis für die Mitarbeiterbindung hin. Nur 46,8 % der Peers sind der Meinung, dass ihr Gehalt mit dem von Personen übereinstimmt, die ähnliche Arbeit ohne Erfahrungswissen leisten (Seite 108, Kapitel 4)

Ref. 479 : Tate, M. C., Roy, A., Pinchinat, M., Lund, E., Fox, J. B., Cottrill, S., … Stein, L. (2021). Impact of being a peer recovery specialist on work and personal life: Implications for training and supervision.  Community Mental Health Journal. Advance online publication. doi:10.1007/s10597-021-00811-y 
Ref. 480 : Cronise, R., Teixeira, C., Rogers, E. S., & Harrington, S. (2016). The peer support workforce: Results of a national survey.  Psychiatric Rehabilitation Journal, 39(3), 211–221.
Ref. 481 : Gagne, C. A., Finch, W. L., Myrick, K. J., & Davis, L. (2018). Peer workers in the behavioral and integrated health workforce: Opportunities and future directions.  American Journal of Preventive Medicine, 54(6 Suppl. 3), S258–S266.
Ref. 482 : Cronise, R., Teixeira, C., Rogers, E. S., & Harrington, S. (2016). The peer support workforce: Results of a national survey.  Psychiatric Rehabilitation Journal, 39(3), 211–221.

Programme sollten: ein angemessenes Gehalt zahlen, Sozialleistungen bereitstellen (Krankenversicherung, bezahlter Urlaub, Krankheitsurlaub, Mitarbeiterunterstützungsprogramm), Vollzeitbeschäftigung ermöglichen und eine Erstattung der Kilometerkosten anbieten (Seite 108, Kapitel 4)

Ref. 484: Philadelphia Department of Behavioral Health and Intellectual disAbility Services & Achara Consulting Inc. (2017).  Peer support toolkit  (S. 61). https://dbhids.org/wp-content/uploads/1970/01/PCCI_Peer-Support-Toolkit.pdf

Peers berichten, dass das Gewinnen von Vertrauen und Respekt ihrer Kollegen zu Arbeitszufriedenheit führt; dieser Prozess kann für Teilzeitbeschäftigte schwieriger sein (Seite 108, Kapitel 4)

Ref. 485 : Gagne, C. A., Finch, W. L., Myrick, K. J., & Davis, L. (2018). Peer workers in the behavioral and integrated health workforce: Opportunities and future directions.  American Journal of Preventive Medicine, 54(6 Suppl. 3), S258–S266.

Ausschließliche Teilzeitbeschäftigung vermeiden

Eine Synthese von 27 Studien zeigt die Nachteile der ausschließlichen Einstellung von Peers in Teilzeit oder auf befristeter Basis: Peers verbinden die geringen Stunden mit weniger Möglichkeiten zur Interaktion mit Nicht-Peer-Personal und Vorgesetzten, was ihre Integration in Behandlungsteams behindert (Seite 139, Kapitel 5)

Ref. 603 : Walker, G., & Bryant, W. (2013). Peer support in adult mental health services: A metasynthesis of qualitative findings.  Psychiatric Rehabilitation Journal, 36(1), 28–34.

Andere Studien betonen, dass Peers nicht nur mit niedrigen Gehältern konfrontiert sind, sondern auch mit nicht kompensierten Überstunden und hohen Arbeitsbelastungen. Peers verbinden die niedrige Vergütung mit mangelndem Respekt, Unzufriedenheit und Arbeitsplatzinstabilität (Seite 139, Kapitel 5)

Ref. 604 : Du Plessis, C., Whitaker, L., & Hurley, J. (2020). Peer support workers in substance abuse treatment services: A systematic review of the literature.  Journal of Substance Use, 25(3), 225–230.
Ref. 605 : Tate, M. C., Roy, A., Pinchinat, M., Lund, E., Fox, J. B., Cottrill, S., … Stein, L. (2021). Impact of being a peer recovery specialist on work and personal life: Implications for training and supervision.  Community Mental Health Journal. Advance online publication. doi:10.1007/s10597-021-00811-y 

Die Einstellung von Peers diversifizieren

Ein Programm sollte versuchen, Peers einzustellen, die eine möglichst ähnliche Erfahrung mit den betreuten Personen teilen. Dieses Prinzip der geteilten Erfahrung sollte auch auf die Merkmale und die Demografie der betreuten Bevölkerungsgruppen angewendet werden (Seite 107, Kapitel 4)

Ref. 476 : U.S. Department of Health and Human Services, Office of Minority Health. (n.d.).  National CLAS Standards. https://thinkculturalhealth.hhs.gov/clas
Ref. 477 : Philadelphia Department of Behavioral Health and Intellectual disAbility Services & Achara Consulting Inc. (2017).  Peer support toolkit. https://dbhids.org/wp-content/uploads/1970/01/PCCI_Peer-Support-Toolkit.pdf
Ref. 478 : Dunlap, B., Basye, A., & Skillman, S. M. (2021). Background checks and the health workforce: Practices, policies and equity. University of Washington, Center for Health Workforce Studies.

Hauptquelle(n)

SAMHSA, « Incorporating Peer Support Into Substance Use Disorder Treatment Services (TIP 64) », Substance Abuse and Mental Health Services Administration, 2023. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK596262/.

Rezension der AG Peer-Unterstützung in der Suchtarbeit

Dieses Merkblatt ergänzt einen Leitfaden zur Peer-Unterstützung in der Suchtarbeit, der im Rahmen des Projekts „Sucht im Spital“ erstellt wurde.

Es ist Teil eines thematischen Ressourcenhefts, das als PDF heruntergeladen werden kann.

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