R5f. Empfohlene Praktiken zur Förderung der Integration von Peer-Unterstützung bei Suchterkrankungen im Krankenhausumfeld (Egli Anthonioz et al. 2024)
Definition der Rollen
Ebene: Team/Struktur
Zeitpunkt: Vor Beginn der Umsetzung
Referenzen: Crisanti et al., 2022; Englander et al., 2019; Mutschler et al., 2019
- Definieren Sie die verschiedenen Rollen des Teams und insbesondere die Rolle des Peers vor dessen Ankunft, um den mit der Integration eines Peers verbundenen Wandel zu begleiten. Dies ermöglicht zudem die Erstellung eines klaren Pflichtenhefts (das insbesondere angemessene Ruhezeiten vorsieht) vor der Rekrutierung sowie eine Beschreibung des gesuchten Profils.
Finanzierung der Zusammenarbeit
Ebene: Kontext
Zeitpunkt: Vorher, währenddessen
Referenzen: Al Kurdi 2023
- Unterstützung einer Erweiterung des TARMED-Katalogs, um Koordinationsaktivitäten einzuschließen. Vorsehen einer Stärkung der kantonalen Finanzierung sowie eine einheitliche Finanzierung von ambulanten und stationären Leistungen.
Unterstützung von Verbänden
Ebene: Kontext
Zeitpunkt: Vor Beginn der Umsetzung
Referenzen: Crisanti et al., 2022
- Förderung der Ausbildung von Peer-Begleitern, beispielsweise durch die Unterstützung von Peer-Hilfeverbänden bei diesem Vorhaben.
Form der Anstellung
Ebene: Struktur
Zeitpunkt: Vor Beginn der Umsetzung
Referenzen: Satinsky et al., 2021; Crisanti et al 2022, Watson et al., 2022
- Identifizierung oder Schaffung eines Status, der die Anstellung von Peers ermöglicht und ihnen den erforderlichen Zugang im physischen (Zutrittskarte) und digitalen Bereich gewährt. Zwei unterschiedliche Möglichkeiten wurden identifiziert: die direkte Anstellung durch die Pflegeeinrichtung und die Mandatierung eines Verbandes, der die Peers anstellt. Die direkte Anstellung erleichtert die Integration in das Team, eine professionelle Begleitung direkt durch die Krankenhausstruktur und den Zugriff auf Patientendaten. Die Anstellung von Peers über Verbände ermöglicht es, strukturelle Hindernisse wie die Anforderung eines leeren Strafregisters zu umgehen.
Fortbildung und Supervision
Ebene: Team
Zeitpunkt: Währenddessen
Referenzen: Crisanti et al., 2022; Englander et al., 2020; Collins et al., 2019; Stack et al., 2022
- Die Gewährleistung regelmäßiger Fortbildung und Supervision ist essenziell. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Supervision zu organisieren, aber über die Notwendigkeit der Regelmäßigkeit herrscht Einigkeit. Peers können auf vielfältige Schwierigkeiten stoßen, die beispielsweise mit dem Teilen schwieriger Momente mit Patienten, der Interaktion mit anderem Pflegepersonal, dem stressigen Umfeld oder ihrer eigenen Genesung zusammenhängen. Diese Schwierigkeiten müssen im Rahmen der Supervision thematisiert werden können.
Haftungsausschluss der Autorin: Die vorgeschlagene Liste der Hindernisse, Erleichterungen und empfohlenen Praktiken ist nicht erschöpfend, da sie aus einer orientierten Literaturübersicht („Scoping Review“) stammt.
Quellen
Al Kurdi, C. (2023). Rapport de synthèse sur le financement de l’offre en cas d’addictions en Suisse: Enjeux et pistes d’action. Lausanne : Groupement Romand d’Etude des Addictions (GREA). https://grea.ch/actualites/rapport-financement-2023/
Collins, D., Alla, J., Nicolaidis, C., Savageau, J. A., Stanton, M., Englander, H., … (2019). “If it wasn’t for him, I wouldn’t have talked to them”: Qualitative study of addiction peer mentorship in the hospital. Journal of General Internal Medicine, 34(10), 2145–2152.
Crisanti, A. S., Earheart, J., Rosenbaum, N. A., Tinney, M., & Duhigg, D. J. (2022). Implementation of peer support services in emergency departments: A feasibility study. Journal of Dual Diagnosis, 18(3), 163–171.
Englander, H., Mahoney, S., Engard, B., Gregg, J., Dobbertin, K., & Behrends, C. (2020). Tools to support hospital-based addiction care: Core components, values, and activities of the Improving Addiction Care Team (IMPACT). Journal of Addiction Medicine, 14(2), e12–e17.
Englander, H., Weimer, M., Solotaroff, R., Nicolaidis, C., Chan, B., Velez, C., … Harmon, A. (2017). Planning and designing the Improving Addiction Care Team (IMPACT) for hospitalized adults with substance use disorder. Journal of Hospital Medicine, 12(5), 339–342.
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Mutschler, C., Lichtenstein, S., Kidd, S. A., & Davidson, L. (2019). Transition experiences of peer workers in mental health services. Qualitative Health Research, 29(10), 1423–1434.
Rawlinson, C., Carron, T., Cohelet, C., Croisier, A., Fassa, G., Pinget, C., … Peytremann-Bridevaux, I. (2021). An overview of reviews on interprofessional collaboration in primary care: Barriers and facilitators. International Journal of Integrated Care, 21(2), 32.
Satinsky, E. N., Doran, K., Gutiérrez, M. A., & Cluver, L. (2021). Peer support for people living with HIV and substance use in low- and middle-income countries: A systematic review. Drugs: Education, Prevention and Policy, 28(5), 411–423.
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Streck, J. M., Shin, D., Kelly, J. F., Gai, M. J., Gouse, H., & Wakeman, S. E. (2023). Peer recovery coaches and tobacco use treatment in addiction treatment settings. Nicotine & Tobacco Research, 25(6), 1107–1111.
Hauptquelle(n)
Egli Anthonioz et al. (2024). Collaboration entre domaines des soins et spécialistes des addictions : Freins, facilitateurs et pratiques conseillées (Tableau de synthèse). Lausanne: Addiction Suisse.
https://hopital-addictions.ch/recherche-preliminaire/
Auszug aus der Übersichtstabelle
Dieses Merkblatt ergänzt einen Leitfaden zur Peer-Unterstützung in der Suchtarbeit, der im Rahmen des Projekts „Sucht im Spital“ erstellt wurde.
Es ist Teil eines thematischen Ressourcenhefts, das als PDF heruntergeladen werden kann.
Weitere Ressourcenblätter
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