R5e. Wichtigste Faktoren zur Erleichterung der Integration von Genesungsbegleitern im Krankenhausumfeld (Egli Anthonioz et al. 2024)

Vor der Einstellung (Seiten 22-23)

  • Planung der Finanzierungsart und der Programmvorstellung in der Institution — Englander et al. (2020)
  • Klare Definition der Rolle und des Pflichtenhefts unter Einplanung ausreichender Ruhezeiten — Ehrlich et al. (2020); Launay & Maugiron (2017)
  • Präzisierung der erwarteten Kompetenzen und des theoretischen Ansatzes des Programms — Stack et al. (2022); Tracy et al. (2011)
  • Nach Möglichkeit Einstellung mehrerer Genesungsbegleiter mit unterschiedlichen Profilen (Geschlecht, Alter, ethnische Herkunft, Persönlichkeit, Art der Substanz, Begleiterkrankungen), um der Vielfalt der Patienten gerecht zu werden — Walde et al. (2023)
  • Thematisierung von Diskriminierung und Stigmatisierung auf systemischer Ebene von Beginn an sowie formale Anerkennung der Rolle auf Gehaltsebene — Stack et al. (2022)

Einstellungsprozess (Seite 23)

  • Bevorzugung von Kandidaten, mit denen der Kontakt gut harmoniert, die enthusiastisch sind, eine positive Wahrnehmung der Pflege haben und in der Lage sind, ihren Genesungsweg als Werkzeug zu nutzen — Launay & Maugiron (2017)
  • Anwendung eines kollaborativen und strukturierten Prozesses — Englander et al. (2020)

Vier Schlüsselschritte nach Crisanti et al. (2022) (Seite 23) :

  • Einstellung eines für die Abteilung gut geeigneten Genesungsbegleiters
  • Schulung des Personals über den Wert und die Rolle von Peers
  • Festlegung von Workflow-Protokollen
  • Bereitstellung angemessener Schulung und Supervision für Peers

Supervision (Seiten 23-24)

  • Wöchentlich, formal, auf Genesung ausgerichtet — Stack et al. (2022)
  • Der Supervisor muss Erfahrung mit Menschen in Genesung haben und suchtbezogene Traumata berücksichtigen — Stack et al. (2022)
  • Die Supervision kann durch einen erfahreneren Peer und/oder durch klinische Co-Supervision erfolgen — Byrne et al. (2023)
  • Gelegentlich leitet der Supervisor gemeinsam mit den Peers Workshops — Tracy et al. (2011)
  • In Ermangelung einer formalen Supervision können zwei Referenz-Pflegekräfte die Integration des Peers fördern — Launay & Maugiron (2017)

Integration in das Team (Seiten 23-24)

Antizipation und Diskussion der Haltungsänderungen, die die Ankunft eines Peers mit sich bringt; Schaffung eines Raums zum Ausdruck von Zweifeln und Ängsten — Launay & Maugiron (2017)

Der Peer muss bei den Fallbesprechungen anwesend sein und darf nicht isoliert für sich arbeiten — Launay & Maugiron (2017)

Einplanung einer anfänglichen Beobachtungsphase zum Kennenlernen der Abteilung, des Teams und der Patienten, bevor schrittweise therapeutische Gruppen mitgeleitet werden — Launay & Maugiron (2017); Ehrlich et al. (2020)

Quellen

Byrne, K., Pericot-Valverde, I., Stevens, M., Melling, T., Jones, R., & Litwin, A. (2023). Evolution of the assertive community engagement model for peer recovery coaching informed by the assertive community treatment model.  ADDICTION RESEARCH & THEORY. https://doi.org/10.1080/16066359.2023.2176847
Collins, D., Alla, J., Nicolaidis, C., Gregg, J., Gullickson, D. J., Patten, A., & Englander, H. (2019). "If It Wasn't for Him, I Wouldn't Have Talked to Them": Qualitative Study of Addiction Peer Mentorship in the Hospital.  Journal of General Internal Medicine. https://doi.org/10.1007/s11606-019-05311-0
Crisanti, A., Earheart, J., Deissinger, M., Lowerre, K., & Salvador, J. (2022). Implementation Challenges and Recommendations for Employing Peer Support Workers in Emergency Departments to Support Patients Presenting after an Opioid-Related Overdose.  INTERNATIONAL JOURNAL OF ENVIRONMENTAL RESEARCH AND PUBLIC HEALTH, 19(9). https://doi.org/10.3390/ijerph19095276
Ehrlich, C., Slattery, M., Vilic, G., Chester, P., & Crompton, D. (2020). What happens when peer support workers are introduced as members of community-based clinical mental health service delivery teams: A qualitative study.  Journal of Interprofessional Care, 34(1), 107–115. https://doi.org/10.1080/13561820.2019.1612334
Englander, H., Gregg, J., Gullickson, J., Cochran-Dumas, O., Colasurdo, C., Alla, J., Collins, D., & Nicolaidis, C. (2020). Recommendations for integrating peer mentors in hospital-based addiction care.  Substance Abuse, 41(4), 419–424. https://doi.org/10.1080/08897077.2019.1635968
Francia, L., Berg, A., Lam, T., Morgan, K., & Nielsen, S. (2023). "The peer workers, they get it"—How lived experience expertise strengthens therapeutic alliances and alcohol and other drug treatment-seeking in the hospital setting.  ADDICTION RESEARCH & THEORY, 31(2), 106–113. https://doi.org/10.1080/16066359.2022.2124245
Launay, C., & Maugiron, P. (2017). Integration of a peer support worker to a psychiatric healthcare team: The role and its functions.  ANNALES MEDICO-PSYCHOLOGIQUES, 175(8), 741–746. https://doi.org/10.1016/j.amp.2017.08.002
Stack, E., Hildebran, C., Leichtling, G., Waddell, E. N., Leahy, J. M., Martin, E., & Korthuis, P. T. (2022). Peer Recovery Support Services Across the Continuum: In Community, Hospital, Corrections, and Treatment and Recovery Agency Settings—A Narrative Review.  Journal of Addiction Medicine, 16(1), 93–100. https://doi.org/10.1097/ADM.0000000000000810
Tracy, K., Burton, M., Nich, C., & Rounsaville, B. (2011). Utilizing peer mentorship to engage high recidivism substance-abusing patients in treatment.  The American Journal of Drug and Alcohol Abuse, 37(6), 525–531. https://doi.org/10.3109/00952990.2011.600385
Walde, P., Hadala, J., Peipe, V., & Völlm, B. A. (2023). Implementation of a peer support worker in a forensic psychiatric hospital in Germany-Views of patients.  Frontiers in Psychiatry, 14, 1061106. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2023.1061106

Hauptquelle(n)

Egli Anthonioz, N., Naula, M. Bornet, G (2024). La collaboration entre domaines des soins et spécialistes des addictions impliquant un service de liaison, des pairs aidants ou du travail social – Revue des bénéfices, vécus et éléments de mise en œuvre. Lausanne: Addiction Suisse.
https://hopital-addictions.ch/recherche-preliminaire/

Rezension der AG Peer-Unterstützung in der Suchtarbeit

Dieses Merkblatt ergänzt einen Leitfaden zur Peer-Unterstützung in der Suchtarbeit, der im Rahmen des Projekts „Sucht im Spital“ erstellt wurde.

Es ist Teil eines thematischen Ressourcenhefts, das als PDF heruntergeladen werden kann.

Weitere Ressourcenblätter

  • Alle Beiträge
  • Beitrag zur Peer-Unterstützung
  • Unkategorisiert

Hôpital et Addictions
Sucht im Spital
Hospital and addiction

C/O Groupement Romand d’Etude des Addictions (GREA)
Rue Saint-Pierre 3
CH-1003 Lausanne

+41 (0) 24 426 34 34
info@hopital-addictions.ch

Newsletter

* bedeutet „obligatorisch“
Language | Sprache *

Impressum

Nutzungsrechte

Impressum

Die Website hopital-addictions.ch wurde von GREA konzipiert und realisiert.

Cyrus Brüggimann war für das Design und die technische Umsetzung der ersten Version der Website (aktuelle Version) verantwortlich.

Die Wartung und weitere Entwicklungen werden von FFLOW Agency Lausanne übernommen.

Die auf dieser Website verwendeten Bilder stammen von Freepik. Die Porträts der Mitarbeitenden wurden von den Webseiten der jeweiligen Institutionen übernommen.

Nutzungsrechte

Das gesamte im Rahmen des Projekts „Hôpital et Addictions“ erstellte Material, das unter der Rubrik „Ressourcen“ zur Verfügung gestellt wird, unterliegt einer Creative Commons-Lizenz vom Typ CC BY-NC.

Diese Lizenz erlaubt es den Wiederverwendern, das Material in beliebigen Medien oder Formaten ausschließlich für nicht-kommerzielle Zwecke und nur unter der Voraussetzung zu verbreiten, zu remixen, anzupassen und weiterzuentwickeln, dass die Zuordnung zum Urheber erfolgt.